Seit einigen Nächten ist es nach längerer Zeit mal wieder frostig geworden. Gestern früh-5°C. Jetzt wurde Schnee angekündigt und ich habe mich kurzfristig entschlossen, die Washingtonia einzupacken. Dafür mussten alle Wedel abgesägt werden. Das tut echt weh, nachdem die Palme im letzten Winter quasi kein Blattverlust hatte, weil der Winter sehr mild war und die Krone sehr üppig gewachsen ist. Nun ja, ich hoffe sie „packt“ es wieder und entwickelt sich im nächsten Jahr wieder prächtig. Zusammen mit Berthold dauerte die Aktion ca. anderthalb Stunden. Es war sonnig und daher angenehm zu arbeiten. Die unterste Schicht ist nur ein Vlies, darüber das Heizkabel und Luftpolsterfolie als Nässeschutz obendrauf. Nach unten hin nur das doppelte Vlies und alles schön mit Paketband sturmsicher verpackt. Oben schauen nur die neuen Triebe raus. Diese werden wahrscheinlich abfrieren und im Frühjahr abgesägt.
Autor: Haribo241215
Seit 1991 kultiviere ich Palmen zu Hause im Garten. Es sind überwiegend Hanfpalmen (Trachycarpus fortunei), die in milden Regionen gut gedeihen und alt werden können. Daneben finden sich auch Brahea armata, Washingtonia robusta und Palmfarne in meinem Garten. Alle sind ausgepflanzt und erhalten teilweise einen Winterschutz. Die Hanfpalmen sind inzwischen zu groß geworden, um sie schützen zu können.
Als weiteres Hobby betreibe ich Aktiv Amateurfunk und kommuniziere drahtlos mit der ganzen Welt, bevorzugt in Telegrafie (CW). Da sich in den letzten Jahren die Technik und die Möglichkeiten im Bereich des Amateurfunks sehr verändert haben, möchte ich auch darüber berichten.
Für Fragen bin ich immer offen. Anregung, Fragen und Kritik ist erwünscht.
Viel Spaß beim Lesen!
Zeige alle Beiträge von Haribo241215